Willkommen auf der Homepage von Martin Lerch


Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Am 27. März 2022 haben mich die Stimmberechtigen des Oberaargaus in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt. Das freut mich und ich bedanke mich für das Vertrauen!

Ich werde alles daran setzen, unseren schönen Oberaargau in Bern gut und engagiert zu vertreten.

Ich bedanke mich auch bei allen Kandidierenden für Ihren wichtigen Beitrag.

Sollten Sie Anliegen haben, bin ich jederzeit gerne für Sie da.


Martin Lerch

Mit «Härzbluet für üsä Oberaargou»


Martin Lerch
Jahrgang: 1955
Bauernsohn, aufgewachsen in Busswil bei Melchnau
Heimatort: Oeschenbach
Wohnort: Langenthal
Zivilstand: Verheiratet mit Armida Bianchi Lerch,
2 Stiefkinder, 3 Stiefgrosskinder
Berufliche Ausbildung: Rechtsanwalt Uni Bern, Master in Sicherheitspolitik und Krisenmanagement der ETHZ
Beruf: 21 Jahre Regierungsstatthalter, 9 Jahre Verteidigungsattaché der Schweiz in Berlin und London
Aktuell: Teilzeittätigkeit im Bereich der Gemeindeberatung und Verfasser von Fachbeiträgen
Hobbies: Garten, Reisen, Sport (Skilanglauf und Fitness), Politik

Email



Ergänzende Hinweise zur Biografie

Im Mai 2020 sind meine Frau und ich aus London zurückgekehrt. Wir durften dort während 4,5 Jahren die Schweiz im Sicherheitsbereich in Grossbritannien, den Niederlanden und Irland vertreten. Vorher übten wir die gleiche Funktion gleich lang in Berlin aus (zuständig für Deutschland und Polen). Dies war eine einmalige Herausforderung nach meiner 21-jährigen Tätigkeit als Regierungsstatthalter des damaligen Amtsbezirks Aarwangen. Sowohl als Regierungsstatthalter, wie auch als Verteidigungsattaché durfte ich verantwortungsvolle und hochinteressante Tätigkeiten ausüben.
Dabei war der Auslandseinsatz nur dank meinem militärischen Engagement möglich. So hatte ich das Privileg, als letzter Kommandant des Infanterie Regiments 16 zu wirken.


Meine politischen Hauptanliegen:

Jung und Alt gemeinsam
Sicherheit für alle,für einen starken Mittelstand, erfolgreiche KMU und eine gesunde, produzierende Landwirtschaft, Stärkung des dualen Bildungssystems, Stärkung des ländlichen Raums, für eine bürgernahe Verwaltung und gesunde Finanzen, für Innovation und Anreize statt Vorschriften und Abgaben beim Klimaschutz, für nachhaltige Zukunftslösungen: «Wir erben die Erde nicht von unseren Vorfahren, wir borgen sie von unseren Kindern»
Stadt und Land gemeinsam



Mein aktuelles politisches Engagement

Im letzten November bin ich in den Stadtrat von Langenthal gewählt worden und wirke seit dem 1. Januar 2021 im Parlament und in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) mit. Mit diversen Vorstössen habe ich bisher Gesundheits- und Verkehrsfragen aufgegriffen und mich zu Sicherheitsfragen und zu Optimierungen im politischen Prozess eingebracht.
Meine vielfältigen Erfahrungen, die ich bisher bei meinen Tätigkeiten sammeln durfte, würde ich gerne für unseren Oberaargau im Grossen Rat des Kantons Bern einbringen. Ich bin überzeugt, dass in diesen schwierigen Zeiten gerade meine Altersgruppe viel zu guten Lösungen beitragen kann. Aus diesen Gründen kandidiere ich für einen Sitz im Kantonsparlament.


Mein aktuelles Wirken im Oberaargau

  • Stadtrat in Langenthal und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission seit 2021
  • Mandatsleiter (Teilzeit) bei der Finances Publiques AG seit 2021
  • Gründungspräsident 16-er-Verein 2021
  • OK-Mitglied Eidg. Schützenfest für Veteranen 2024 in Langenthal und Melchnau
  • Vorstandsmitglied Verein Bildung und Integration im Oberaargau seit 2021
  • Vizepräsident Lions-Club Langenthal seit 2021
  • Ehrenmitglied Stadtschützen Langenthal
  • Ehrenmitglied Feuerwehrverband Oberaargau
  • Mitglied in folgenden Vereinen: Hauseigentümerverband, Gewerbeverein, Offiziersgesellschaft, Waldbesitzerverband, TCS, Seniorebrügg

Meine Erfahrungen und mein früheres Wirken

  • Verteidigungsattaché der Schweiz in Berlin und London von 2011-2020
  • Regierungsstatthalter des Amts Aarwangen 1989-2010
  • Letzter Kommandant des traditionsreichen Oberaargauer Infanterie Regiments 16 (Inf Rgt 16)
  • Ehemaliger Präsident der Oberaargauer Brass Band (OBB)
  • Ehemaliger Vizepräsident des Oberaargauischen Alters- und Pflegeheims in Wiedlisbach
  • Ehemaliger Vizepräsident der Klinik Südhang in Kirchlindach
  • (Mit-) Initiant und (Mit-) Autor diverser Bücher zum Oberaargau: «Der Amtsbezirk Aarwangen und seine Gemeinden», «Die«16-er» und «Oberaargau 2010»
  • Präsident/Mitglied diverser OK’s: Landesschiessen Oberaargau 2001, Eidg. Hornusserfeste 1994 und 2006, etc.